Sinn und Zweck

 

Die Idee hinter der Interessengemeinschaft Schwyzer Wasserkraft ist es, die einheimische Wasserkraft zu unterstützen. Dies tun wir, indem wir an Projekten mitarbeiten, die sich zum Wohle der regionalen Wasserkraft einsetzen. Mit den jeweiligen Projektpartnern erarbeiten wir Lösungen für die anstehenden Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. 

Ebenfalls setzt sich die Gemeinschaft dafür ein, die Bevölkerung für die Anliegen der einheimischen Wasserkraftnutzung zu sensibilisieren, in dem ein grosses Augenmerk auf die Wissensvermittlung gelegt wird. Die Wissensvermittlung soll auch die junge Generation ansprechen. Ganz im Sinne des Slogans «Den nächsten Generationen zuliebe» sind die Anliegen und Bedürfnisse der Zukunft in sämtliche Überlegungen mit einzubeziehen.

Wir dürfen uns heute auf eine robuste und stabile Stromversorgung verlassen. Dies ist aber keineswegs selbstverständlich. Insbesondere die Stromproduktion, unabhängig von Tag und Nacht, von Sonne oder Nebel, von Winter oder Sommer stellt neue Herausforderungen dar. Diese wollen wir angehen und aktiv unterstützen. 

Altbundesrat Kaspar Villiger hat mal erwähnt: «Der grösste Irrtum ist, davon auszugehen, dass der Status quo gesichert ist!» Da wir uns eben nicht auf den Status quo verlassen können, wollen wir diese Herausforderung gemeinsam angehen und uns für eine Zukunft der einheimischen Wasserkraft einsetzen.

 

Unsere Leitsätze

Unser Handeln orientiert sich an folgenden Leitsätzen:

  1. Wir behandeln Anliegen rund um die Schwyzer Wasserkraft und unterstützen Vorhaben, die im Interesse der regionalen Bevölkerung sind.
  2. Wir koordinieren Massnahmen um die Nutzung der einheimischen Wasserkraft zu unterstützen.
  3. Wir setzen uns ein für eine regionale, CO2-freie und erneuerbare Stromproduktion.
  4. Wir begleiten und unterstützen das Vorhaben der ebs Energie AG zur Erneuerung der Konzession zur Nutzung der Muotakraftwerke.
  5. Wir arbeiten bei Projekten mit, die sich zum Wohle der Schwyzer Wasserkraft einsetzen.
  6. Wir erarbeiten zusammen mit unseren Projektpartnern Lösungen zu anstehenden Herausforderungen der Wasserkraftnutzung.
  7. Wir setzen uns dafür ein, die lokale Bevölkerung über die Anliegen der einheimischen Wasserkraftnutzung zu sensibilisieren und Wissen zu vermitteln, indem wir zum Beispiel Anlässe, Vorträge oder Zeitungsberichte aufgleisen und organisieren.
  8. Wir vermitteln unser Wissen auch an die jüngeren Generationen, um sie über die Situation der Schwyzer Wasserkraft zu informieren.
  9. Wir berücksichtigen bei unseren Tätigkeiten stets die ökologischen Faktoren.
  10. Wir ziehen bei unserem Handeln die unterschiedlichen Interessen die an der Muota bestehen (wie zum Beispiel die Wassernutzung, den Hochwasser-, Gewässer- und Naturschutz sowie das Bedürfnis an Freizeit und Erholung) in Betracht.

Jetzt Mitglied werden!

Möchten Sie auch mitwirken und die regionale Wasserkraft unterstützen?

Dann melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular oder mit einem E-Mail an info@flaettsuuber.ch an – wir freuen uns auf Sie!