Ausgangslage

 

Wasserkraft in der Schweiz

Die Wasserkraft ist das Rückgrat der Stromversorgung in der Schweiz. Dank der Topographie und der grossen Menge an Niederschlag ist die Schweiz bestens für die Wasserkraftnutzung geeignet.

Der Anteil der Wasserkraft an der jährlichen Stromproduktion liegt bei rund 60% und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Hinsichtlich der Energiestrategie 2050 wird die Bedeutung der Wasserkraft mittel- bis langfristig weiter zunehmen. Mit dem geplanten Aus- und Zubau der neuen erneuerbaren Energien muss vermehrt unregelmässig anfallender Strom ausgeglichen werden. Dies geschieht hauptsächlich mit Strom aus der Wasserkraft (Netzstabilität).

Schwyzer Wasserkraft

Entlang der 30 Kilometer langen Muota werden sieben Wasserkraftwerke betrieben, welche CO2-freien und erneuerbaren Strom für die Region produzieren. In den letzten Jahren wurden diverse ökologische Massnahmen wie zum Beispiel Revitalisierungen, Verbesserung der Fischgängigkeit und die Sanierungen der Schwall/Sunk Auswirkungen geplant und teilweise bereits umgesetzt. Die positive Auswirkung auf die betroffene Tier- und Pflanzenwelt entlang der Muota ist bereits spürbar. Hervorzuheben ist dabei die Verbesserung der Population der Muotaseeforelle, welche mittels eines umfangreichen Monitorings der ebs Energie AG auch nachgewiesen werden kann. Viele weitere Massnahmen werden noch folgen.

ebs und die bestehende Konzession seit 1950

Am 15. Oktober 1950 wurde an der legendären Bezirksversammlung im Ring zu Ibach entschieden, das «Eigenwerk» zu gründen und ihm die Konzession für die Nutzung der Wasserkräfte an der Muota zu erteilen. Damit wurde der Grundstein der ebs Energie AG und ihrer erfolgreichen Unternehmensentwicklung gelegt. Aktionäre der ebs Energie AG sind der Bezirk Schwyz, die Oberallmeindkorporation Schwyz sowie die Gemeinden Schwyz, Muotathal, Illgau, Lauerz, Sattel, Steinen und Unteriberg.

Energiedienstleisterin für die Region

Die ebs Energie AG (damals noch Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz AG) hat sich zu einem bedeutenden und erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Ganz im Sinne der heutigen Energiestrategie 2050 des Bundes, setzt ebs sich für eine erneuerbare Stromproduktion aus einheimischer Wasserkraft ein. Ebenfalls zählen der zuverlässige und effiziente Netzbetrieb, kompetente Energie- und Kommunikationsdienstleistungen sowie der nachhaltige Ressourceneinsatz zu den Erfolgsfaktoren des in der Region verwurzelten Unternehmens.

Jetzt Mitglied werden!

Möchten Sie auch mitwirken und die regionale Wasserkraft unterstützen?

Dann melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular oder mit einem E-Mail an info@flaettsuuber.ch an – wir freuen uns auf Sie!